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THE HYPERBOLIC TIME CHAMBER OF THE ECSTATIC

Titilayo Adebayo

Video-Installation, 45 Min.
Fortlaufend gezeigt in der Grossen Halle und online

28.11.

20:20-21:00

Performance LOVE @ Bones x Bern

«Stark beeinflusst von den Happenings von John Cage und eine Ode an das, «was ich mir wünsche, dass die moderne Tanz-Ära das Potential hätte, zu produzieren…»

 

Remote:

3 LOST X LIMBO

RESTLESS

RED

intimacy

 

EXPERIMENTELLE KOMPOSITION EINER EKSTATISCHEN HERANGEHENSWEISE AN DAS DOKUMENTIEREN. KOMPOSITION DURCH VERSCHIEDENE FORMATE UND MEDIEN. Gibt es ein post-ekstatisches Medium?

 

THE HYPERBOLIC TIME CHAMBER OF THE ECSTATIC ist eine Zusammenstellung von selbst aufgenommenen Solo-Tapes und Filmen, die mit vertrauten Freund*innen gemacht wurden. Die Time Chamber besteht aus drei Seiten, die in einer Schleife gezeigt werden. Jedes Video wird wie ein Körper behandelt. Ein Ausdruck des ekstatischen Bedürfnisses, kreativ zu sein. Die performende Person widersteht dem kapitalistischen Drang zur Überkompensation und durchläuft den Prozess der Selbstvertiefung. Während des Lockdowns setzte Titilayo Adebayo die Recherchen fort und dokumentierte diesen Prozess mit einer Reihe von Videos und Songs, die Titilayo in Isolation produzierte. Als Tanz- und Bewegungskünstler*in interessiert sich Titilayo für die Erforschung des postmodernen Tanzes als eine Methode, das Ego abzustreifen, um zu entdecken, was unter der Oberfläche der Ästhetik liegt.

 

Titilayo gibt dem Drang nach, ekstatisch zu sein, unerbittlich in den Emotionen zu sein, aber gleichzeitig einen stoischen Ansatz für Performance und Praxis beizubehalten. THE HYPERBOLIC TIME CHAMBER OF THE ECSTATIC ist auch eine Erinnerung an den Wert von Stille und Schweigen, die kurz nach ekstatischen Erfahrungen folgen. «Wie schreie ich, ohne den Frieden zu verbreiten? Wie lasse ich diese Emotionen los, ohne zu viel von mir preiszugeben?» Durch THE HYPERBOLIC TIME CHAMBER OF THE ECSTATIC komponiert Titilayo Adebayo mit den Archiven, um Wege zu erforschen, wie in einem Ausstellungsrahmen mit dem Selbst gespielt werden kann. Umarmung des inneren Kindes und Heilung. Die Körper der Videos und die Musik schaffen eine Choreografie – Duette, Trios – durch Zeit, Raum und die Kamera. Gelegentlich ist ein*e Freund*in Teil des Prozesses. 

Die Bewegung in THE HYPERBOLIC TIME CHAMBER OF THE ECSTATIC ist eine Reise durch und in das Herz und den Geist der choreografierenden Person vor dem Hintergrund der Selbstisolation. Die Bewegungen spiegeln die Bereitschaft wider, stark zu bleiben und gleichzeitig vielfältige Ideen und Emotionen durch Tanzimprovisation freizusetzen und zu kanalisieren.

 

Während des Lockdowns intensivierte Titilayo mit Tanz und Performance die Praxis, allein, mit sich selbst und einer Kamera zu performen. In BONE_21 legt Titilayo diesen Prozess für das Publikum offen. Die Video-Installation THE HYPERBOLIC TIME CHAMBER OF THE ECSTATIC wird in der Grossen Halle durchgehend zu sehen sein und ist während des Festivals auch online über unsere Homepage zugänglich.

 

Titilayo Adebayo (they/them)
ist ein*e Performer*in, Bewegungs- und Tanzkünstler*in und befindet sich im Fluss des Auftauchens. Auftauchen von wo? Wohin auftauchend? Malen im Rhythmus? Sprechen ohne Worte? Wer weiß das schon? Ist das wichtig? Titilayos Ziel ist es, einen ganzheitlichen Ansatz für das Schaffen und Erleben von Performance und visueller Kunst zu finden. Titilayo macht Performance aus dem Fluss heraus. Titilayos Praxis beruht auf diesen Prinzipien.